Touren- und Freizeittipps Brixen im Thale

Besondere Erlebnisbereiche und alpine Möglichkeiten

• Klettern und Klettersteige im Wilden Kaiser
  • Bergseen (z.B. herrlicher Badesee Schwarzsee)
  • Wandern
  • Fahrrad- und Mountainbike-Touren
  • Gleitschirmfliegen
  • Skitouren (Skigebiete Kirchberg und Kitzbühel 6 km entfernt)
  • Ski alpin und Skilanglauf

Familientouren im Sommer

Hausrunde Lauterbach: Waldpfad nach dem Wasserfall. | © Simone Zeiler
Hausrunde am Lauterbach
Mit Abstecher zur Speckalm
12.07.2022

Ein Muss für alle Sommer-Gäste des Berg- und Skiheims: Die Runde startet direkt am Haus und führt auf für Kinder spannenden Wegen in einer Schleife über Wiesen und Wälder in knapp 5 Kilometern zurück zum Haus - Abstecher zur Speckalm möglich und lohnenswert.

© Norbert Eisele-Hein
Brixenbachalm ab Ortskern
Gemütliche Einkehr
12.07.2022

Eine wirklich lohnende Spritztour bei allen Verhältnissen. Der Start liegt nicht weit vom Berg- und Skiheim. Die Alm ist urig und lockt mit Spielmöglichkeiten für die Kinder.

© Dietmar Denger
Wander- und Erlebnistouren für Kinder
Rund um das Berg- und Skiheim Brixen im Thale
12.07.2022

Simone Zeiler hat diese Tourensammlung erstellt für die Gäste des Berg- und Skiheimes Brixen im Thale, die Ideen für erlebnisreiche Wandertouren mit Kindern im Kindergartenalter suchen. Sie wird regelmäßig ergänzt und in aktueller Version gedruckt.

Wohlverdiente Pause bei der Prostalm. | © Simone Zeiler
Geheimtipp! Teufelsgasse mit Prostalm
Sagenhafte Klettertour
12.07.2022

Einer Sage nach hat der Teufel höchst persönlich das gassenähnliche Labyrinth in den Fels geschlagen, um sündige Seelen in die Irre zu leiten. Kinder lieben Geschichten beim Wandern. Dazu kommen no

Gaisberg-Runde
Gipfelglück und Bärstattalm
12.07.2022

Tolle Bergtour mit wenig Höhenmeter und Gipfelmöglichkeit. Der Jägersteig ist ein für Kinder spannender Weg. Die Tour startet im Nachbarort Kirchberg, der auch mit der Bahn gut zu erreichen ist.

Alpinolino-Himmelsteigweg
Rätselraten unterwegs
12.07.2022

Auf der Suche nach Marmota, dem jüngsten Kind der Murmeltierfamilie, geht es hoch über Westendorf auf Entdeckungstour. Einfache und abwechslungsreiche Rundwanderung mit Gipfel und Belohnung.

Alpinolino-Holzwurmweg
Themenweg über Westendorf
12.07.2022

Holz gibt es auf der Tour auf jeden Fall schon mal - und die Würmer? Einfach mal genau hinschauen, Kinder! Einfacher Weg bergab mit Zwick-mich-Karte nd Belohnung.

Aufstieg durch Latschen und Erika. | © Simone Zeiler
Gampenkogel, 1.957 m
Aussichtsreiche Gipfeltour
12.07.2022

Fast 2.000 Meter misst der Gampenkogel bei Westendorf - eine schöne Herausforderung für die Kids. Es ist Trittsicherheit gefragt. Für weniger heiße Tage zu empfehlen.

Gaunerschlupf an der Gaudeamushütte. | © Simone Zeiler
Rundwanderung zur Gaudeamushütte
Erlebnisreiche Wanderung für Kinder im Wilden Kaiser
12.07.2022

Auf geht's zu einer richtigen Alpenvereinshütte unter den spektakulären Felszacken des Wilden Kaisers. Gaudeamus bedeutet "Wir freuen uns!" ... auf diese Tour.

Brücke am Rehbach | © Simone Zeiler
Rehbachklamm mit Hinterschießlingalm
Schöner Klammweg mit uriger Alm
12.07.2022

Ideal für heiße Sommertage: Die Wanderung durch die Rehbachklamm bei Scheffau führt am Wasser entlang über Brücken und durch kühle Bergstollen. Es lockt die Hinterschießlingalm.

Aufstieg zur Gruttenhütte. | © Simone Zeiler
Gruttenhütte im Wilden Kaiser
Erste Erlebnisse in alpiner Landschaft
12.07.2022

Jetzt geht's zur Sache. Die Gruttenhütte liegt im hochalpinen Bereich und ist mit knapp 8 Kilometern und knapp 600 Höhenmetern für fitte Kinder ab Grundschulalter geeignet. Fernglas mitnehmen - Gämsen in Sicht!

Rast auf einer Bank auf dem Weg zur Alm. | © Simone Zeiler
Möslalmkogel in der Wildschönau
Erste Erlebnisse in alpiner Landschaft
18.12.2023

Diese leichte Gipfeltour belohnt mit einem imposanten Tiefblick ins Inntal. Die Wanderung führt auf Wald- und Wiesenpfaden auf den 1.109 Meter hohen Gipfel.

Gipfelziele mit Bergrad und Wanderschuh um Brixen im Thale

zusammengestellt von Toni Putz

Die Ausgangspunkte zu den Bergen um unser Sektionshaus sind oft über gute Forst- und Almstraßen erreichbar. Nicht alle dürfen mit dem Rad befahren werden. Es ist auf alle Fälle schöner, die oft langweiligen Straßen mit dem Rad zurückzulegen. Der Zeitgewinn hängt von der Steilheit der Straße ab: Je steiler, desto geringer. Aber bei der Rückkehr zum Startpunkt spart man richtig Zeit, schont die Knie, und die Abfahrt macht großen Spaß. Räder mit Trethilfe (E-Bikes) bereiten sogar beim Hinauffahren Genuss.

Nachfolgend einige Vorschläge ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Grundlage ist die Karte "BIKE UNLIMITED, Kitzbüheler Alpen West, 1:50.000, Stand 2022", erhältlich in den Fremdenverkehrsbüros, Kosten 6,- Euro. Die Routennummern in der Tabelle (zum Download unten) sind dieser Karte entnommen. Die Schwierigkeitsangaben in der Karte beziehen sich nach meiner Erfahrung (Touren 2a, 4b, 8, 12b, 12d, 13) allein auf die Steilheit der Strecke, technische Schwierigkeiten wie Absätze, Sprünge u.ä. gibt es auf diesen Touren nicht. Bis zu den höchstgelegenen Höfen führen Teerstraßen. Trails sind in der Karte gesondert gekennzeichnet und sind für die Anfahrt zur Wandertour ohne Bedeutung. Für einige Straßen gibt es zeitliche Einschränkung: die Befahrung ist meist nur etwa zwischen 1.4. und 31.10. erlaubt.

Die Auffahrten begeistern durch wunderbare Blicke, je höher hinauf, desto umfassender, bis zum Alpenhauptkamm. Es geht öfter an schönen, alten Bauernhäusern vorbei. Die Entfernungen und Höhendifferenzen unten in der Tabelle wurden mit alpenvereinaktiv.com ermittelt. Sie gehen vom Start zum Ziel. Zu abweichenden Rückwegen gibt es gesonderte Angaben. Ohne Gewähr!